CARLTON
TIVOLI
TENNISCLUB
ÖFFNUNGSZEITEN

Adresse: Haldenstr. 16 a

6006 Luzern / Switzerland

Telefon: +41 41 370 31 37

Tennis täglich ab 08.00 Uhr

Restaurant täglich ab 10.00 Uhr

Mai bis Oktober
 

© 2019 Alle Rechte vorbehalten - CarltonTivoli Tennis Club / Long Arnold

UNSER CLUB

OUR CLUB

UNSER CLUB

Die Anlage im heutigen Standort wurde 1929 in Betrieb genommen. Der Club war dem damaligen Hotel Tivoli angegliedert und bedeutete einen gesellschaftlichen und sportlichen Höhepunkt in der Stadt Luzern. In den 30er Jahren fanden verschiedene Davis Cup Begegnungen auf den Plätzen des heutigen CTTC statt.

 

Nach verschiedenen Besitzerwechseln des Hotel Tivoli und schliesslich dem Beschluss, das Hotel endgültig zu schliessen, wurde am 23. Juli 2003 das alte Clubhaus aus dem Jahre 1929 durch Brandstiftung total zerstört.

 

Nach zähen Verhandlungen mit den Behörden der Stadt Luzern, die Anlage hätte einer Grünfläche weichen müssen, wurde im Januar 2006 das Bestehen der Anlage gesichert. Der CTTC übernahm käuflich die Plätze 3 und 4 und konnte die Plätze 1 und 2 mit einem Baurechtsvertrag von 30 Jahren von der Stadt übernehmen. 

 

Im April 2006 konnte das neue Clubhaus mit Terrasse und Pavillon an der Seepromenade eingeweiht werden.

OUR CLUB

The club in its present location was put into operation in 1929. The club was attached to the former Hotel Tivoli and was a social and sporting highlight in the city of Lucerne. In the 1930s, various Davis Cup matches took place on the courts of today's CTTC.

 

After various changes of ownership of the Hotel Tivoli and the decision to finally close the hotel, the old clubhouse from 1929 was totally destroyed by arson on 23 July 2003.

 

After tough negotiations with the authorities of the city of Lucerne that the complex should have given way to a green area, the existence of the club was secured in January 2006. The CTTC took over the 3rd and 4th places and was able to take over the 1st and 2nd places from the city with a building lease contract of 30 years. 

 

In April 2006, the new clubhouse with terrace and pavilion on the lakeside promenade was inaugurated.